Salta al contenuto principale

Rechnungsausstellung der Mautgebühr

Im Hinblick auf Artikel 22, Absatz 2 des D.P.R. vom 26.10.1972, Nr. 633, sowie auf das Ministerialdekret vom 20.07.1979 muss der Nutzer für die Rechnungsausstellung einen entsprechenden Antrag an die Brennerautobahn AG, Via Berlino Nr. 10 – 38121 Trient, stellen. "Der Antrag auf Rechnungsausstellung muss an die Konzessionsgesellschaft gerichtet werden, die die Maut erhoben hat, und ist zusammen mit den Belegen über die erfolgte Zahlung der Maut einzureichen." Die an den Autobahnstationen ausgestellten Mautquittungen stellen nämlich kein gültiges Dokument für den Antrag auf Steuerabzug der auf die Autobahngebühren erhobenen Mehrwertsteuer (MwSt.) dar.

RECHNUNGSAUSSTELLUNG DER MAUT

Die Rechnungsausstellungen schließen jegliche Haftungsform der Brennerautobahn AG aus, da die Rechtsausübung auf Rückerstattung der Mehrwertsteuer und die bzgl. Kenntnis der geltenden gesetzlichen Grenzen zu Lasten des Antragstellers sind.Für die Anfrage zur Rechnungsstellung bzgl. der ausschließlich von der Brennerautobahn AG eingetriebenen Mautgebühren muss der Nutzer das dazu bestimmte Formular ausfüllen, das am Seitenende zu finden ist und verpflichtend folgende Angaben erfordert:

  • Unternehmensbezeichnung / Name und Nachname, Firmensitz / Wohnsitz oder Domizil des Nutzers (für im Ausland Ansässige Standort der Niederlassung in Italien)

  • Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

  • Telefonnummer und E-Mail Adresse (auch zertifizierte Post, wenn verfügbar)

  • Empfängercode

  • Datum der Durchfahrt/en

  • Ein- und Ausfahrtsstation

  • Fahrzeugtyp und -kennzeichen

  • Geleistete Maut.

Das ordnungsgemäß ausgefüllte Formular und die Original-Mautbelege müssen:per Post/Priority Mail oder Kurier an folgende Adresse gesendet werden via zertifizierte Post (PEC) [email protected] oder an:

Reparto Gestione Introiti
Brennerautobahn AG
Via Berlino n.10 38121, Trient – Italien

Die Anfrage muss ordnungsgemäß unterschrieben werden. Die Nichtbefolgung der Hinweise könnte die Bearbeitung der Rechnungsanforderung innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt der Dokumentation beeinträchtigen.Bei der Zahlung muss der Nutzer die Quittung für die Mautgebühr beim Mauteintreiber anfordern (oder die Taste zur Quittungsanforderung drücken, wenn er sich am Terminal ohne Mauteintreiber befindet). Zudem kann die Abrechnung für Zahlungen im Zusammenhang mit Beleg über Nichtzahlung der Maut (RMPP) angefordert werden.

Rechnungsanfrage